Sektion Modellflug

Modellfliegen in Wels

Die Sektion Modellflug

Alles fliegt, was Flügel hat

Es waren eine Hand voll flugbegeisterter Männer, die im Jahr 1949 den Modellbauklub „Weiße Möve Wels“ gegründet haben, wenngleich sie damals eigentlich anderes im Sinn hatten. Aber die richtige Fliegerei war von den Besatzern leider verboten. Also trafen sich die Gleichgesinnten sozusagen getarnt als Modellbauer.

Sicherheit erforderte Übersiedlung

Seit den 70er Jahren verfügen wir Modellflieger der Weißen Möwe über einen eigenen Flugplatz nördlich von Wels. Anlass für die damalige Aussiedelung aus dem Flugplatzareal war eine kritische Situation zwischen einem Flugmodell und einem Segelflugzeug. Zum Glück ist nichts passiert, dennoch war klar, dass große und kleine Flugzeuge auf einem Flugplatz aus Sicherheitsgründen nicht mehr tragbar waren

Perfekte Infrastruktur

Also wurde auf dem neuen, über 10,000 m2 großen Gelände zwei getrennte 120 Meter lange und 20 Meter breite Graspisten angelegt. Auf unserem Gelände steht ein schmuckes, voll isoliertes Klubhaus mit einer 400 Volt Spannungsversorgung. Ein mit Hecken abgegrenzter Vorbereitungsraum mit Ladestationen für Elektroflieger und eine Parkfläche für Autos bieten den Piloten einen sicheren Raum zum Ausüben ihres Hobbys. Darüber hinaus verfügen wir über eine elektrisch betriebene Winde, eine große Benzin-betriebene Schleppmaschine sowie 3 elektrisch-betriebene Schleppmaschinen zum Hochstarten von Modellen mit bis zu 9 m Spannweite. Außerdem nennen wir Werkstatträumlichkeiten am Flugplatz Wels unser eigen, wo wir knifflige Bauprobleme gemeinsam lösen.

Willkommen zu unseren Clubabenden

Modellfliegerisch spannen wir einen weiten Bogen. Er reicht von Anfängerseglern über alle Varianten der Elektro- und Verbrennerfliegerei bis zu 3-m-Kunstflugmaschinen. Darüber hinaus turbinengetriebene Flugzeuge, mit Klapptriebwerken ausgerüsteten Seglern bis zu 9m Spannweite sowie Helikopter. Mit unseren 100 Mitgliedern haben wir unsere Kapazitätsgrenze zwar ziemlich erreicht, dennoch freuen wir uns über Gäste und laden jeden herzlich ein, uns an einem der monatlich stattfindenden Klubabende zu besuchen. Sie finden jeden 1. Freitag im Monat statt.


Unser Modellflugplatz

  • GPS Koordinaten: N48° 12‘ 6.72“, E014° 2‘ 44.84“
  • Piste: 120 m x 20 m Gras
  • Eigene Schleppmaschine 3 m Spannweite
  • Eigene Winde für Segelflugstart
  • Klubhütte mit 400 V Spannungsversorgung
  • Vorbereitungsraum mit 230 V Spannungsversorgung
  • Eigene Werkstätte

JU 52 Nostalgie-Rundflüge - hier am Flugplatz Wels!

Tickets, Termine und Infos, hier am Flugplatz Wels. Tickethotline +43 7242 26499 0

Pilot für einen Tag - Erfülle Dir den Traum vom Fliegen!

Werde einen Tag lang Pilot bei und mit dem Fliegerclub Weiße Möwe in Wels!

Vote für das Konzertspektakel in Wels!

8 Städte – 1 Spektakel
Du entscheidest!