Cumulus Online

Beiträge für den Cumulus-Online einsenden!

Falls Sie Beiträge (Berichte über Events, Ausflüge usw.) haben, bitte um Zusendung der Artikel an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   - nach positiver Prüfung und Aufarbeitung der Beiträge werden diese hier veröffentlicht.

rssDiesen Feed abonieren...

Live Dabei TV: Der Traum vom Fliegen

Weisse Möwe Wels & Nauturschutzbund Österreich 2016

Live Dabei TV: Der Traum vom Fliegen

Über den Wolken - Die Weisse Möwe Wels ist das Zentrum des österreichischen Flugsports. Vor Ort kann jede Flugsportart ausgeübt und auch perfektioniert werden. Auch die Förderung des Fliegernachwuchses ist der "Weissen Möwe" wichtig. Wir durften die fleißigen Hände des Fliegervereins Wels einen Tag lang begleiten und die Faszination vom Fliegen miterleben!

Außenlandung mit der Ls4

Außenlandung mit der Ls4

Am 20.April 2016 schafftes es unser Walter Kruml mit der Ls4 nicht mehr nach Hause. Die Rückholmannschaft bedankte sich recht herzlich für die wohl verdiente Jause!

Es geht auch ohne Flocki

Es geht auch ohne Flocki

Seilrückholung ganz in bio....und ohne Abgase....

Segelflug Saisonstart 2016 mit unserer neuen ASK23

Segelflug Saisonstart 2016 mit unserer neuen ASK23

Bereits am 24.03.2016 startete die Segelflugsaison mit unserer neuen ASK23!

Pilot für einen Tag

Abenteuer Fliegen

Pilot für einen Tag

Für 34 „Schnupper-Piloten und Pilotinnen“ wurde 2014 der Traum vom Fliegen wahr! 2014 fand bereits an 7 Samstagen das von mir ins Leben gerufene neue Projekt „Pilot für einen Tag statt“.

Ziel war und ist es allen Fluginteressierten von Jung bis Alt einen unvergesslichen Einblick in unser wunderschönes Hobby zu gewähren.

Pünktlich um 09:00 begannen wir nach einer kurzen Vorstellung der Weißen Möwe und des Flugplatzes mit einem kurzen Theorieunterricht mit den Themen Navigation, Technik, Meteorologie und Sicherheit. Anschließend rundeten wir mit einer Flugplatz- und Hangarführung den Vormittag ab.

Nach einer kurzen Pause mit einer kleinen Stärkung im Restaurant ging es im Anschluss gemeinsam mit unseren erfahrenen Piloten hoch in die Lüfte. Geflogen wurde mit doppelsitzigen Motor- und Segelflugzeugen. Doch vorher wurde noch der Start vorbereitet, das Flugzeug gecheckt, die Flugmanöver und die Flugroute besprochen....

Motorpräzisionsflug 2104

Von 19. bis 21. Juni fanden in St. Georgen am Ybbsfelde (LOLG) zwei Bewerbe im Motorpräzisionsflug statt.

Am Start waren ganze 14 Besatzungen, entweder alleine, oder zu zweit im Team aus Pilot und Navigator. Da Christian Schrenk, ein weiterer Starter von der Weißen Möwe, leider kurzfristig absagen musste, durfte ich unseren Verein alleine vertreten. Ich startete nebst drei weiteren Zweier-Teams in der Einsteigerklasse und konnte dort im ersten Bewerb den 1. Gesamtrang, im 2. Bewerb den 2. Gesamtrang erzielen.
Für das Organisationsteam rund um Walter Ochsenhofer stellte das wechselhafte und feuchte Wetter eine große Herausforderung dar, doch es gelang dennoch, das Programm super professionell im zeitlichen Rahmen durchzuziehen.
Auch für die Erfahrenen Teilnehmer waren die Flüge durch den recht lebhaften Wind eine schöne Herausforderung, die aber von allen mit zufriedenstellenden Ergebnissen bewältigt werden konnte, auch wegen der gut geplanten Strecken für die Navigationsflüge.
Für mich war es eine gelungene und sehr lehrreiche Veranstaltung und ich hoffe, bald wieder mit dabei zu sein und vielleicht sogar an die Erfolge von diesem ersten Mal anknüpfen zu können. Vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere weitere "Welser" für die nächsten Bewerbe? 

Leonhard Grugl

Die WMW auf der Modellbaumesse 2014

Die WMW auf der Modellbaumesse 2014

Auch 2014 strömten aus Österreich, Deutschland und weiteren Nachbarländern zig-tausende von Modellbaubegeisterte von Freitag bis Sonntag nach Wels, um maßstabsgetreue Nachbauten von Flugzeugen, Schiffen, Baggern oder Zügen auf der 1. Modellbaumesse zu bewundern. Auch die Weiße Möwe Wels war natürlich mit einem großen Messestand präsent. Als Highlight hatte die Weiße Möwe deren Kunstflugmaschine, eine "echte" Cristen Eagle ausgestellt.

Modellflug bei der Weißen Möwe Wels

Copyright hornung-hutter av produktions k.g.

Modellflug bei der Weißen Möwe Wels

Imagevideo der Weißen Möwe Wels

Segelflug, Motorflug, Kunstflug.....

Imagevideo der Weißen Möwe Wels

Imagevideo der Weißen Möwe Wels

Der Traum vom Fliegen beginnt jetzt....

Imagevideo der Weißen Möwe Wels

Werkstattarbeiten Sektion Segelflug

Werkstattarbeiten Sektion Segelflug

In den vergangenen Monaten wurden an den Flugzeugen und Gerätschaften der Sektion Segelflug meist Montag Abends mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mitglieder geschraubt, gepflegt, geprüft, poliert und ausgebessert. Auch der Spaß und das leibliche Wohl kamen dabei manchmal nicht zu kurz.

Am Samstag den 23. März wurden in einem ganztägigen Arbeitseinsatz an dem sich 15 Mitglieder beteiligten trotz unangenehmer Kälte 5 Segelflugzeuge aufgebaut, Servicearbeiten an der Winde durchgeführt, die Einsatzfahrzeuge betriebsbereit gemacht und die Maulwurfshügeln auf der Piste eingeebnet.

Segelflug-Jugendkurs 2012

Segelflug-Jugendkurs 2012

Am 4.Juli 2012 um 19.00 Uhr versammelten sich meine drei Kollegen, Peter Karacsonyi; Kai Neyder; Florian Elser und ich (Claudius Auer) im Lehrsaal zur Vorbesprechung. Wir wurden an diesem Abend über die Abläufe und aller wichtigen Informationen unterrichtet. Anschließend durften wir uns noch mit unserem Schulungssegelflugzeug vertraut machen und „Probesitzen“.

Am 9.Juli um 8.00Uhr Ortszeit trafen wir uns wieder in aller Frische zum Beginn der Theorieausbildung. Zuerst wurden uns die Unterlagen ausgeteilt und anschließend bekamen wir eine höchst qualitative zweieinhalbwöchige Theorieausbildung.

Unser WMW Stand auf der Gesund-Leben-Messe 2012

vom 2. bis 4. November 2012 im Messegelände Halle 6

Unser WMW Stand auf der Gesund-Leben-Messe 2012

Wie auch schon die letzten 2 Jahre zuvor, präsentierte sich die Weiße Möwe Wels auf der Gesund-Leben-Messe in Wels. Dieses Jahr stand das Thema Motorflug im Vordergrund. Unsere Katana OE-ANZ war ein toller Blickfang in der Messehalle. Hunderte Besucher kamen in diesen 3 Tagen auf unseren Stand um ein modernes Motorflugzeug mal ganz von der Nähe betrachten zu können, einmal „Katana-Probesitzen“ zu dürfen, mit dem Simulator zu fliegen oder den neuen ROTAX Motor 912 iS zu begutachten.

Das Interesse zum Thema Ausbildung und Rundflüge war groß… was kostet der Flugschein, was benötigt man, welche Ausbildungen werden angeboten usw.…... Vielleicht konnten wir den einen oder anderen für unser schönes Hobby begeistern und werden sie oder ihn schon Anfang nächstes Jahr bei uns am Platz begrüßen dürfen.

Mehrfach präsentierten wir die Weiße Möwe Wels auf der Bühne von Radio OÖ und verlosten auch einige Schnupperflüge mit einem Segel- bzw. Motorflieger.  Als Hauptpreis wurde ein 1-stündiger Rundflug mit der Katana verlost.

Einige Besucher bestätigten uns, den schönsten Messestand auf dieser Messe zu haben! Vielen Dank natürlich hier an alle tatkräftigen Helfer der Weißen Möwe Wels und an Michael Maurer mit seiner Firma „m.m. Event-Technik“ (http://www.mmeventtechnik.at) , der uns hier wieder mit seinem professionellem Equipment diesen Stand ermöglichte.

Motorflugkurs 2012 (Herbst)

PPL Ausbildung

Motorflugkurs 2012  (Herbst)

Die Vorbesprechungen für den PPL-Kurs 2012 finden am 03.10.2012 und am 17.10.2012 um 19:30 im Lehrsaal der WMW statt.

Für die Ausbildung benötigt man einen Flugschülerausweis.
Dieser muss vor Kursbeginn vom Österreichischen Aero-Club ausgestellt werden

Download des Plakates PDF.

Projekttage Segelflug am Welser Flugplatz

am 2. & 3. Juli 2012

Projekttage Segelflug am Welser Flugplatz

Nach dem Motto "Nur Fliegen ist schöner" verbrachte eine Gruppe von 30 Schülern und Schülerinnen - auch Eltern und Großeltern ließen sich diesen Tag nicht entgehen - einen spannenden und ebenso lehrreichen Tag auf Europas größtem öffentlichen Zivilflugplatz, dem letzten Rest der Welser Heide. Dieser Ort ist ein Musterbeispiel von Harmonie zwischen Mensch, Technik und Natur, - ein Paradies für Bodenbrüter und andere Vogelarten, die sich durch den regen Flugbetrieb nicht stören lassen.

Spuren im Schnee..

Spuren im Schnee..

Aus vergangenen Tagen, aber da es gerade so schön passt, hier ein paar Winterimpressionen unseres wunderschönen Modellflugplatzes!

Unterm Baum in grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas´!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz,
und ein kleiner frecher Spatz
schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist´s? Ein Osterei.

Meine Flüge zum Silber-C

Meine Flüge zum Silber-C

 

5h Dauerflug & 1000m Höhengewinn am 25.03.2012

Am 25.03.12 war es soweit, ich flog meinen ersten Teil fürs Silber C, d.h. 5h Dauerflug und 1000m Höhengewinn.

Angefangen hat alles beim Saisonsonstart am 24.03.12 wo wir die Flugzeuge aufbauten, die Piste sanierten und nach getaner Arbeit natürlich noch flogen! Spät nachmittags zog ein Gewitter herein und wir mussten den Flugbetrieb einstellen. Am Abend beim gemütlichen Beisammensein in der Segelflugwerkstatt meinte Josef Ecker dass morgen ein guter Tag für den 5Stunden Flug sei. Gesagt getan, zuhause angekommen sah ich mir die Wetterkarten und den Alptherm an, es sah vielversprechend aus. Kurz darauf klingelte auch schon mein Handy, Walter Kruml war am anderen Ende der Leitung. Nach kurzem Tagesbericht meinerseits gab er mir Instruktionen zur Flugvorbereitung. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit war schon vorangeschritten. Wenn man 5h im Flugzeug sitzt sollte man ja ein wenig vorbereitet sein.

Motorflugkurs 2012 (Frühjahr)

PPL Ausbildung

Motorflugkurs 2012  (Frühjahr)

Kursbeginn: Dienstag, 27.03.2012 (Flugplatz Wels, Lehrsaal 1. Stock 19:00)

Für die Ausbildung benötigt man einen Flugschülerausweis.
Dieser muss vor Kursbeginn vom Österreichischen Aero-Club ausgestellt werden

Download des Plakates PDF.

Werkstattbetrieb Segelflug

Werkstattbetrieb Segelflug

Auch wenn der Segelflugbetrieb im Winter Pause hat, arbeiten zahlreiche Mitglieder der Sektion Segelflug bereits seit November fleißig, um den Flugzeug- und Gerätepark für die kommende Saison vorzubereiten.

An den Flugzeugen werden die periodisch durchzuführenden Wartungsarbeiten erledigt, allfällige Schäden behoben, Ausbesserungsarbeiten durchgeführt und technische Mitteilungen der Hersteller oder Behörden erledigt, um die bevorstehende Jahresnachprüfung zu bestehen.

[12  >>  

Fliegen lernen

Die Fliegerschule der WMW...

Termine & Events

Alle Termine anzeigen...

Aktuelles & News

+++ Aktuelle Spritpreise (07.03.2017): | Jet A-1 € 1,340 | Super Plus 98 ETBE € 1,370 | Avgas 100LL € 1,992 | +++