Flüge sind innerhalb der veröffentlichten Sektoren (X, Y, Z) unter Beachtung der festgelegten Höhen durchzuführen (max Höhe 2500 FT MSL). Laterale Abweichungen sind nur zulässig, wenn dazu eine zwingende Notwendigkeit besteht. Wels Flugplatz ist darüber sofort zu informieren.
Soweit nicht anders angewiesen, ist für den An- & Abflug von/nach Wels der Transpondercode 7000 zu schalten, wenn vorhanden mit Höhencode. Für An- und Abflüge ohne Transponder max. 2000 ft MSL.
Anmerkung: Für Einflüge in freigabepflichtige Lufträume ist rechtzeitig eine Freigabe bei Linz RADAR einzuholen. Es werden nur lokale flugbetriebliche Informationen durch Flugplatzbetriebsleiter gegeben.
Pflichtmeldepunkte: ECHO = Müllverbrennungsanlage, WHISKEY = Autobahndreieck
Spätestens 3 Minuten vor Einflug in einen der Sektoren ist Sprechfunkverbindung mit WELS FLUGPLATZ auf Frequenz 119,705 aufzunehmen.
RWY 08
- über Sektor Y max. 2500' - REP WHISKEY in 2000'
RWY 26
- über Sektor X max. 2500' - REP ECHO in 2000'
- über Sektor Z max. 2500' - REP rechter Gegenanflug 26 in 2000'
Anflüge nach Wels, die von IFR auf VFR wechseln, werden von Linz RADAR oder Linz TOWER spätestens bei Verlassen des Luftraumes Klasse D an Wels Flugplatz übergeben. Speziell für Oldtimer- und Spornradflugzeuge können Landungen auch auf den Grasspisten erfolgen.
Start vorzugsweise Piste 26 zwecks Lärmminderung.
RWY 26
- über Sektor Y max. 2500'
RWY 08
- über Sektor X max. 2500'
- über Sektor Z max. 2500'
Das Verlassen des jeweiligen Sektors ist WELS FLUGPLATZ zu melden.
Bei Abflügen aus Wels, bei welchen unmittelbar nach dem Abflug geplant ist, von VFR auf IFR zu wechseln, ist der Betriebsleiter spätestens beim Rollen darüber in Kenntnis zu setzen. Sofort nach Abheben ist auf der Frequenz von LINZ RADAR die Freigabe für den IFR-Flug einzuholen.
Flights shall be executed within the published sectors (X, Y, Z) observing the prescribed altitudes (max altitude 2500 FT MSL). Deviations thereof are permitted only if absolutely necessary. Wels aerodrome shall be informed without any delay.
Unless otherwise assigned, for departure & arrival from/to Wels squawk code 7000 must be set, with altitude transmission if available. For departures and arrivals without transponder max. 2000 ft MSL.
Note: For flights into controlled airspaces a ATC-clearance by Linz RADAR is prior required. There are only local flight informations given by the airside manager Wels.
Compulsory reporting points: ECHO = waste burning plant, WHISKEY = highway junction
3 minutes prior entry into the respective sector radio communication with WELS AERODROME on FREQ 119,705 shall be established.
RWY 08
- via sector Y max. 2500' - REP WHISKEY in 2000'
RWY 26
- via sector X max. 2500' - REP ECHO in 2000'
- via sector Z max. 2500' - REP righthand downwind 26 in 2000'
Approaches to Wels from IFR to VFR will be handed over to Wels by Linz RADAR or Linz TOWER at least when leaving controlled airspace. Especially historic aircraft and tailwheel aircraft have the possibility to land on one of the gras runways.
Departures preferable on runway 26 due to noise reduction.
RWY 26
- via sector Y max. 2500'
RWY 08
- via sector X max. 2500'
- via sector Z max. 2500'
Leaving the respective sector shall be reported to WELS AERODROME.
For departures from Wels intending to change from VFR to IFR after departure, the pilot shall inform the airside manager Wels about this intention when starting taxi. Immediately after take-off, the pilot has to request the IFR clearance on LINZ RADAR frequency.
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Flugplatzstraße 1, A 4600 Wels
Telefon: +43 7242 26499 0
Fax: +43 7242 26499 12
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2024 Weiße Möwe Wels. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign, Programmierung und technische Durchführung Grosch-EDV