Aus für eine 60 Jahre währende Tradition. Mit dem 60. Fliegerball 2010 wird dieser Höhepunkt bis auf weiteres verschwinden • Manches wurde umgegraben, manches ans Tageslicht befördert. Schließlich entpuppte sich die ganze Aktion als wesentlich ungefährlicher, als es das AC/DC-Konzert, 2 Monate später, war. • Am 6. Mai 2010 wurde unser langjähriger Präsident, Friedrich Zinnhobler, von Landerat Viktor Sigl zum Konsulenten des Landes Oberösterreich ernannt. Landesrat Viktor Sigl erwähnte bei seiner Laudatio lobend die Welser Flugtage, die aus seiner Sicht eine großartige Sache für das Sportland Oberösterreich darstellen und wünschte uns das Beste für die Großflugtage 2010 • Schlachtfeld am und abseits der Segelflugpiste am Flugplatz Wels nach dem AC/DC Konzert am 22. Mai 2010, wir müssen für unsere Großflugtage im Juli das Veranstaltungsgelände verlegen • Das Gebäude ist schon neu gemalt und am 7. Juli, kurz vor den Flugtagen, wurde das WMW Logo auf den Hangar montiert • Am 10. und 11. Juli 2010 konnten wir dem interessierten Publikum imposante Flugvorführungen bei bestem Wetter bieten. Das Blau des Himmels haben nur diverse künstliche Wolken der Vorführflugzeuge getrübt. Das Bundesheer war mit fast allen Typen sowohl am Boden wie in der Luft vertreten. Ebenso die Flying Bulls aus Salzburg. Großen Dank an die Messerschmittstiftung unter Leitung von Dr. Heinrich v. Srbik. In Wels hatte die legendäre Messerschmitt Me 262 „Schwalbe“ einen Auftritt in Österreich. • Einen Tag nach unseren Flugtagen erreichte uns eine Verständigung der Stadt Wels. Jetzt kann man auch nachvollziehen, warum die Stadt Wels und das Welser Stadtmarketing nicht das geringste Interesse an dieser großartigen Veranstaltung der Weißen Möwe zeigte. Die ersten Kampfmaßnahmen werden ergriffen.
„Mein verstorbener Mann war Jahrzehnte begeisterter Motorflieger und Vereinsmitglied der Weißen Möwe. Ich habe ihn oftmals begleitet und durfte die Schönheit des Welser Flugplatzes mit seiner reichen Flora und Fauna schon vor vielen Jahren kennen lernen.“ Diese Worte darf ich von dieser großartigen Frau, Mutter eines Konzerns und einer lieben Freundin zitieren. Brigitte Strauß trat an, mit aller Kraft mitzuhelfen, das Flugplatzareal im jetzigen Ausmaß zu erhalten und eine Zerstörung durch die Errichtung eines Betriebsbaugebietes zu verhindern. Ihr unermüdliche Unterstützung führte uns dort hin, wo wir heute fliegen. Im März 2019 trat sie zurück • Die vierte Katana wird angeschafft. Christian Sixt Sektionsleiter Motorflug bringt es auf den Punkt. Wir sind jetzt um 20 Knoten schneller als mit den Cessnas, was vor allem bei Gegenwind einen größeren Unterschied macht. Beispielsweise kann man Wels-Portoroz in knappen 01:40 schaffen, was auch für die Geldbörse besser ist. Finanzreferent Walter Koll hat sie in Deutschland aufgespürt • Neue Winde in Wels: Egger Doppeltrommelwinde; Baujahr 2001; Antrieb: Daimler Benz Dieselmotor MB-QM401 LA; Leistung: 229 kW bei 2100 U/min; Hubraum: 11.000 ccm; ZF Wandler WSK 400/440; Aufbau auf Mercedes LKW Kipper Fahrgestell (LAK 1113B); Seillänge 1.000 Meter • Das Computerzeitalter hat auch am Segelflugstart Einzug gehalten. WMW-Geschäftsführer und Webmaster Andreas Grosch hat sich am freien Markt umgesehen und ein Starterfassungsprogramm beschafft, das alle Stückeln spielt • Plakataktionen für den Erhalt des letzten Stücks der Welser Heide werden gestartet • Jeder Sitzplatz ist ein Fensterplatz. 2011 waren wir restlos ausgebucht. Kuoni hostet die Überflüge von Dübendorf/Schweiz nach Wels und retour. Das war der dritte Anflug auf Wels seit 2009. Es wurde bis 2018 mit der Ju-52 in Wels geflogen. Nach dem verheerenden Absturz drei Wochen nachdem sie bei uns war, war allen klar, diese Fliegerei wird es in dieser Art und Weise nicht mehr geben • Ein Bild von den Pressekonferenzen, die von der Vereinsführung der Weißen Möwe Wels organisiert wurden. Über 50 Zeitungsartikel, einige Fernsehauftritte und Interviews mit unserem Präsidenten sprechen ein klare Sprache. Am Tisch auch Bernd Lötsch. Unserem Verein wird Gehör geschenkt. Der Vorstand arbeitet mit Elan daran, damit der Flugplatz Wels weiterhin ein Ort der fliegerischen Begegnung aller Flugsektionen sein kann • Unser Fliegerclub war im November auf der Welser Gesundheitsmesse mit einem professionellen Stand vertreten. Wie bereits in den letzten Jahren hatten wir die größte Fläche in der Vereinshalle, und die musste mit Equipment der Weißen Möwe ausgefüllt werden.
Flugtag der OÖ-Kinderkrebshilfe: Präsident Josef Ecker und seine Kollegen gaben sofort grünes Licht, damit diese Veranstaltung schnell in die Tat umgesetzt werden konnte. Gute Ideen und zielführende Aktionen sind dem Vorstand eine Herzensangelegenheit. (Bericht: Cumulus 2012, Seite 7) • Flugplatz Taufe Welser Heide: Am 4. August 2012 lud die Weiße Möwe Wels zur festlichen Namensgebung unseres Flugplatzes ein. Die österreichische Aero-Clubspitze fand sich bei uns ein, wie auch die wichtigsten Vertreter des österreichischen Naturgewissens. Ganz besonders freute uns, dass trotz der sommerlichen Stimmung und der schwülen Temperatur so viele interessierte Mitglieder und Freunde der Weißen Möwe Wels unserem Ruf folgten und mit uns feierten. (Bericht: Cumulus 2012, Seite 14) • Am 14. Juni 2012, landete wieder ein Zeppelin in Wels. Diesmal war es der größte der Welt. Er hatte einen technischen Stopp, Flugplatz Welser Heide ist prädestiniert, um solche Fluggeräte aufzunehmen •Es gäbe viele flugbegeisterte Jugendliche, jedoch trauen sich die wenigsten mit 15 Jahren auf einen Flugplatz. Deshalb geht der Verein in Schulen und präsentiert diesen fantastischen Sport. Aktionen wie die „rauchfreie Klasse“ sind ganz im Sinne der Jugendförderung und nehmen die Scheu vor dem Erstkontakt zu einem Fliegerclub. Wir freuen uns auf weitere Ideen, damit die Fliegerei in Wels auch weiterhin mit jungem Blut aufgefrischt wird • Segelflug-Jugendkurs 2012: Im Sommer 2012 hat die Sektion Segelflug erstmals in den Ferien einen Segelflugkurs für Jungflieger ausgeschrieben. Vier Interessierte haben sich gemeldet, sie waren 14,5 bis 19 Jahre alt. (Bericht: Cumulus 2012, Seite 56) • Wie auch schon die letzten zwei Jahre zuvor, präsentierte sich die Weiße Möwe Wels auf der Gesund-Leben-Messe in Wels. Dieses Jahr stand das Thema Motorflug im Vordergrund. Unsere Katana OE-ANZ war ein toller Blickfang in der Messehalle. Hunderte Besucher kamen an drei Tagen auf unseren Stand, um ein modernes Motorflugzeug mal ganz aus der Nähe betrachten zu können, einmal „Katana-Probesitzen“ zu dürfen, mit dem Simulator zu fliegen oder den neuen ROTAX Motor 912 iS zu begutachten • Ein Bild von der Pressekonferenz am 7. Dezember. Die oberösterreichische Umweltanwaltschaft lud ein und die WMW wurde gebeten, mitzuwirken. Das Thema: die Aufforderung der EU an Österreich, das Flugplatzgelände unter Naturschutz zu stellen. Die Stimmung unter den Redakteuren war ganz klar pro Flugplatz. Übers Jahr gab es zur Sachlage viele Zeitungsartikel, einige Fernsehauftritte und Interviews mit unserem Präsidenten.
Eine neue Schleppmaschine ist in Bau und unter Leitung des neuen Sektionsleiters, Gerhard Krenn, wurde die Modellflug Werkstätte neu eingerichtet. Auf der Modellbaumesse Wels haben sich ungewöhnlich viele Menschen für unseren Club und seine Aktivitäten interessiert. • PART-FCL & Language Proficiency wird ab 2013 notwendig. „Piloten von Flugzeugen …, die am Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst teilnehmen, dürfen die mit ihren Lizenzen verbundenen Rechte und Berechtigungen nur ausüben, wenn sie in ihrer Lizenz einen Sprachenvermerk entweder für Englisch oder für die Sprache besitzen, die beim Flug für den Sprechfunkverkehr verwendet wird.“ (PART-FCL.055 Sprachkenntnisse) • Das erste Air Scout Camp am Flugplatz Wels war ein voller Erfolg. Chris Shaw brachte das Konzept »belt up« aus England mit. Die Pfadfinder bekamen über das Wochenende einen Crashkurs in Fliegen. Campen inklusive nur ohne offenes Feuer. Als Auszeichnung bekamen die Kids den Airscout-patch. • Herbert Ortbauer verfasst wieder einen tollen Reisebericht, hier die Reiseroute: Slowenien – Kroatien – Montenegro – Albanien – Griechenland – Türkei – Bulgarien – Rumänien – Ungarn. Roman Aschl, Herbert Ortbauer, Christian Neuhauser, Heinz Preuer und Christian Klopf flogen im rotierenden System mit der OE-CSC (Katana DA20) und OE-KMV (Piper PA28) • Vereinsausflug mt Rotax: Für spezielle Leistungen werden jährlich Rotax Mitarbeiter mit besonderen Events belohnt. Diesmal ging es mit Vereinsmaschinen von Wels nach Salzburg und retour. Dazwischen wurde Hangar 7 besucht. • Gesundheitsmesse 2013: Außer Spesen nichts gewesen. Was sich bereits 2012 abzeichnete, hat sich im November 2013 fortgesetzt. Der Besuch in Halle 6 (hier stellen alle Welser Sportvereine aus) erreichte einen Tiefstand. Unser Aufwand war groß, der WMW-Stand zählte zu den beeindruckendsten, das Interesse war trotzdem enttäuschend. Offenbar erwartet das Publikum bei einer Gesundheitsmesse kein Angebot zum Flugsport. Wir werden trotzdem auch weiterhin ausstellen, allerdings in wesentlich kleinerem Umfang, als die Weiße Möwe dies bisher praktizierte. • Danke an unseren Präsidenten, der unermüdlich in Presseangelegenheiten für den Flugplatzerhalt unterwegs ist. Alle Achtung, Sepp Ecker ist wahrscheinlich der einzige Flugclub Präsident der Welt, der eine eigene Zeitungskolumne schreibt. Großer Erfolg für die Natur am Flugplatz Welser Heide - Land Oberösterreich muss laut EU Schutzgebiet verordnen! Manchmal werden Ausdauer und Beharrlichkeit belohnt. Der Naturschutzbund war in seinem Einsatz in den vergangenen Jahren für den Schutz der letzten Welser Heide erfolgreich!
Die Umstellung von einer RF auf eine ATO gemäß der VO (EU) 290/2012 PARTORA ist sehr aufwendig und unterliegt einem Genehmigungsverfahren durch die zuständige Luftfahrtbehörde, in Österreich ACG (Austro Control GmbH). Aus diesem Grund wurde intensiv an den erforderlichen Manuals und Strukturen zur Umstellung auf eine ATO gearbeitet und am 01.10.2014 der Antrag bei der ACG eingebracht um rechtzeitig eine Zulassung zu bekommen und den Ausbildungsbetrieb lückenlos fortführen zu können. Wir erwarten die Zulassung spätestens im Frühjahr 2015 und planen wie auch in der Vergangenheit, professionelle Schulung basierend auf europäischen Standard anzubieten. (Bericht: Cumulus 2014, Seite 12) • Für 34 „Schnupper-Piloten und Pilotinnen“ wurde 2014 der Traum vom Fliegen wahr! 2014 fand bereits an 7 Samstagen das von mir ins Leben gerufene neue Projekt „Pilot für einen Tag“ statt. Ziel war und ist es, allen Fluginteressierten von Jung bis Alt einen unvergesslichen Einblick in unser wunderschönes Hobby zu gewähren. • Schon seit einigen Jahren betreut WMW-Mitglied Wolfgang Burgstaller am Flugplatz einige Bienenvölker. Ein wichtiger Beitrag zur Blütenbestäubung und zur Erhaltung der Vielfalt unserer Welser Heide. • ARADO AR 96 ALS NACHBAU: Als Kind hatte Alois Krennmeir die Ar 96 für sich entdeckt, als Erwachsener baute er sie nach, gemeinsam mit seinem Sohn. 13 Jahre haben die beiden gebraucht, jetzt fliegt der Zweisitzer – verkleinert und aus Holz – charismatisch wie das Original! • Schaulustige säumten den Weg, trotz hellichtem Tag gingen Blitzlichtgewitter nieder, als wir die Friedhofstraße durchfuhren, den Kreisverkehr am Vogelweiderplatz links herum nahmen und die ganze Breite der Salzburgerstraße für uns hatten. Die Fliegerüberstellung ging sehr rasch, in 40 Minuten waren wir am Messegelände. Christen Eagle war der Hingucker auf der Modellbaumesse 2014. Im UL von Wels nach England: Kann man mit einem Ultraleichtflugzeug quer über den Kontinent fliegen? Natürlich! Aber es bedarf ein wenig zusätzlicher Planung. Alex Mitter machte die Probe aufs Example. Unsere neue Schleppmaschine vom Typ Wilga mit 3,5m Spannweite wurde über den Winter fertig gebaut. Es steht unserer Sektion nun endlich wieder ein Arbeitsgerät für das Segler-Schleppen zur Verfügung.
Es war kein Aprilscherz: Am 1. April 2015 wurde unser schöner Flugplatz zum Naturschutz-Gebiet. Unsere Zusammenarbeit mit Naturschutzexperten und Verbänden trug also letztlich Früchte – das Zuhause von Brachvogel und Co hat seit heuer den Status eines Europa-Schutzgebietes. Der dazu notwendige Beschluss der oö Landesregierung erfolgte sogar einstimmig. Das Schöne daran: Wir, die Weiße Möwe Wels als Flugplatzhalter, können dieses Naturschutzgebiet, das schöne Flugplatzgelände, weiter uneingeschränkt nützen. • Seit 1. April 2015 ist unsere Motorflugschule eine ATO. Was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung: AT = Österreich,, ATO = APPROVED TRAINIGS ORGANISATION, 158 = die laufende Nummer, die offizielle Bezeichnungder jeweiligen Schule. EASA eine fast unendliche Geschichte, viele stöhnen schon unter der Regulierungswut. Es ergeben sich aber auch positive Effekte für unsere Schule. Wir können bei Bedarf Fluglehrer ausbilden, IFR Schulung installieren, etc. Auch die Segelflugschule wird in eine ATO umgewandelt. Damit ergeben sich wieder Wettbewerbsvorteile (Lehrerausbildung etc.). • Die D-ERCM, die ohnehin einen neuen Motor benötigt, wird nun endlich ein 912iSc von Siegi Heer eingebaut. Mit dieser Idee trat Siegi schon im Sommer 2014 an den Vorstand heran. Damals konnte sich der Präsident mit dieser Veränderung nicht anfreunden. Trotz der einjährigen Verzögerung war es der weltweit erste Einbau. Seitdem werden weltweit laufend Katanas umgerüstet. Es fanden 2015 zwei Pfadfinderlager am Flugplatz Wels statt. Das zweite war ein internationales, sechs der teilnehmenden Teenies kamen aus Györ. In Deutsch und Englisch konnten sie sich mit uns verständigen, es war auch das erste Mal, dass Christian Sixt und Siegi Heer den Flugkundeunterricht in Englisch abhielten. Ihr Betreuer war sehr glücklich, nicht nur weil sie nach Wels zum Pfadfinderlager reisten, nein, die Teenies nahmen viel fürs Leben mit, das Wichtigste ist, eine Fremdsprache zu lernen. • Haberkorn / Shell Event: Auf der unermüdlichen Suche, den Flugplatz mit Aktivitäten zu bereichern, konnte Siegi Heer ein ganz besonderes Kunden-Incentiv- Event heranziehen. Deswegen picken überall die Shell-Aufkleber.
Der erste Segelfluglehrerkurs findet in Wels statt. Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Kurs durchzuführen, da wir in der Sektion Segelflug vier Anwärter haben. Ein weiterer kam aus Scharnstein hinzu. • Die Reims Cessna 172 Rocket ist die Nachfolgerin unserer altgedienten Cessna 172 mit 180 PS.Es gibt unter den moderneren Mustern eigentlich keines, welches die Eigenschaften einer Reims Rocket hat. Da diese Flugzeuge in den 1970ern gebaut wurden, gibt es sie halt nur in alt. Die Rocket ist ein gelungener Kompromiss aus folgenden Merkmalen: leistbare Betriebskosten, geringer Anschaffungspreis, gute Zuladung, Reisegeschwindigkeit, IFR-Tauglichkeit, kurze Startstrecke, Steigleistung, erstaunlich wenig Treibstoffverbrauch, einfache Bedienung, Sitzkomfort. • Ein Highlight der Saison 2016 war wieder unser Stand auf der Welser Modellbaumesse – die Weiße Möwe präsentierte sich dort mit einem wunderbaren Stand und mit der Ausstellung der LS4 als Blickfang. • Unsere Super Cub auf der Hahnweide 2016. Das Oldtimer Fliegertreffen auf der „Hahnweide“ ist eines der größten und ältesten Oldtimer-Flieger- Treffen Europas. Die erste Austragung fand vor 35 Jahren statt. • Unter dem Projekt „Segelflug-Jugendförderung“ wurden auch drei Sponsoren gefunden, die es uns ermöglichten, eine ASK 23 anzuschaffen. Die ASK 23 dient als Ersatz für die K8 und wird u.a. für die Grundschulung bei den ersten Alleinflügen eingesetzt. • Einsatzübung und Feuerwehrübung am öffentlichen Zivilflugplatz Wels: Im September 2016 fand auf unserem Flugplatz eine Einsatz.- und Feuerwehrübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wels statt. • Endlich traut sich die Industrie! Rotax wagte eine Revolution: Der bewährte und weltweit verbreitete 912 ULS Motor mit 100 PS wurde mit elektronischer Einspritztechnologie ausgerüstet. Was auf den ersten Blick den Eindruck eines kleinen „Facelifts“ erweckt, war in Wahrheit das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, globaler Entwicklungskooperationen und mutiger Millioneninvestitionen in unserem leider sehr kleinen Freizeitflugmarkt.
Ing. Josef Ecker ist überraschend als Präsident zurückgetreten, Geschäftsführer ist nahtlos in seine großen Fußstapfen getreten • Die WMW hat das „Aquila-Grundstück“ gekauft. Diese Investition ist langfristig gedacht. Ein eigenes Grundstück mitten am Flugplatz zu besitzen ist für die WMW strategisch extrem wichtig. Diese 6.000 m² zu verbauen bzw. weiterzuvermieten ist unser primäres Ziel. Wir bekommen dadurch auch für unsere eigenen Flugzeuge viel mehr Platz und Möglichkeiten. Anfragen und Interessenten haben wir jetzt schon mehr als genug. • Dieses Flugzeug wurde vor 2 Jahren als Nachfolgerin der zerlandeten Cessna 172 (180 PS) angeschafft. Wir haben jetzt die letzte Phase 3 hinter uns, haben also das Flugzeug neu lackieren lassen, mit neuen Fenstern bestückt und die Sitze und Seitenteile neu beziehen lassen. Sie ist wirklich ganz nett geworden und die damit fliegenden Mitglieder mögen sie. • Im Zuge des Projektes „Toleranz und Respekt“ der Stadt Wels hat der Fliegerclub „Weiße Möwe Wels“ am Sonntag, 23.04.2017, einen interreligiösen Gottesdienst veranstaltet. • Die Welser Gebirgspiloten: Die Weiße Möwe Wels ist seit Jahrzehnten für ihre fliegerische Vielfalt bekannt: alle Formen des Segelflugs, Ultralight, Testcenter für Rotax-Motoren, Standort für historische Flugzeuge, Kunstflug und eine vielfältige Flotte an Maschinen – vom Turbo/Einziehfahrwerk bis zur richtigen Piper Supercub. Nun ist eine kleine Truppe abenteuerlustiger Piloten aus Wels auf den Almen anzutreffen. • Der schon sehr in die Jahre gekommene „Lehrsaal Flugschule Weiße Möwe Wels“ wurde einer „Generalrenovierung“ unterzogen. • Erstmals in der Geschichte der Weißen Möwe Wels hat sich der Vorstand für eine Dame im Team der Betriebsleitung ausgesprochen. • Große Mühe gaben wir uns als WMW, um Shell-Haberkorn ein unvergleichbares Kundenevent für 50 Personen am Flugplatz Wels bieten zu können. Flugkräftige Unterstützung bekamen wir von unseren WMW-Piloten. • Feierliche Eröffnung des Naturerlebnisweges am Flugplatz Wels Viel Prominenz aus Politik und Naturschutz nahmen am 20. Mai 2017 an der Eröffnung des vom Obmann des Naturschutzbund Oberösterreich gestalteten Naturerlebnisweges am Flugplatz Wels teil, allen voran Landeshauptmann Stv. und Naturschutzlandesrat Dr. Manfred Haimbuchner, der Bürgermeister der Stadt Wels Dr. Andreas Rabl, Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Landtagsabgeordnete Mag. Silke Lackner. Von der OÖ. Landesregierung Abteilung Naturschutz waren Mag. Alexander Schuster und Ing. Gerald Neubacher anwesend. Auch der Ehrenpräsident des Österreichischen Naturschutzbundes, Prof. Dr. Eberhard Stüber war von Salzburg angereist. Von BirdLife waren Hans Uhl und Martin Plasser bei der Feier dabei.
Die Modellflug-Saison 2018 war vor allem durch den Um- und teilweisen Neubau des Modellflugplatzes geprägt. Alle Genehmigungen trafen rechtzeitig vor dem geplanten Baubeginn ein – den Umwidmungsbescheid erhielt die WMW Anfang Jänner, die Baugenehmigung Anfang März. Damit stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege und Mitte März ging es dann richtig los. • 1987 hat sich eine Interessengruppe von ca 15 Personen in Wels zusammengesetzt und die offizielle Gründung eines Clubs beschlossen. (siehe dazu amateurflugzeugbau.at). In den weiteren Jahren wuchs das Interesse am Amateurflugzeugbau schnell. 2018 gab es wieder ein Treffen vom Ingo Etrich Club in Wels. • Die Crazy Pilots, Roman Aschl und Christian Neuhauser wieder auf großer Tour. Wegen Schlechtwetter wurde die Reise nach England zu einem spanischen Flugabenteuer • Die Sektion Segelflug veranstaltete in der Flugsaison 2018 ein Segelfluglager am Flugplatz Trieben. Mit zehn Mitgliedern, fünf Segelflugzeugen und einer Schleppmaschine ging es am 30. Juni in Richtung Steiermark. • Nach dem wir 10 Jahre ohne Unterbrechung als einziger Fliegerclub Österreichs das Flugzeug auf unser Bundesgebiet holten, werden wir dieses einzigartige Flugerlebnis wieder anbieten, sobald die Ju-Air die Flieger grundüberholt hat. Der Flugbetrieb wird hoffentlich 2021 neu gestartet.
Die Modellflug-Saison 2019 ist schonvoll im Gang. Im Juni wird der neue Flugplatz und die Hütte mit einem schönen Fest eingeweiht. Danke an alle Helfer! Die Bauverhandlungen für unseren neuen Hangar wurden positv im Mai abgeschlossen. Nach über 20 Jahren gibt es ein neues Bauvorhaben in der Weißen Möwe Wels am Flugplatz »Welser Heide«. • Cockpitmodernisierung der Piper PA- 28 Turbo-Arrow mit einem Garmin G 500 TXI • Seit 30.März 2019 ist die Pistenausrichtung in Wels 08-26 Am 13. Juli feiern wir »70 Jahre WMW«.
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