Verfasst von Roman Aschl am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
„Das Wetter wird gut für unseren Vereinsausflug, hurra!“, dachte ich am Wochenende vor dem geplanten Termin. Mittwochabend trafen wir uns zur Vorbesprechung und da stand schon fest, am Sonntag wird das Wetter sehr unsicher sein für einen Rückflug.
Ursprünglich war geplant nach Speyer zu fliegen, das Technikmuseum zu besuchen, im nahegelegenen Hotel zu übernachten und am nächsten Tag, nach einem kurzem Zwischenstopp, wieder nach Hause zu fliegen.
Am Mittwoch einigten wir uns darauf, Speyer auf ein anderes Mal zu verschieben und stattdessen am Samstag, dem 1. August, Rothenburg ob der Tauber anzufliegen. Nach Rothenburg dauert ein Flug mit der Katana etwa eine Stunde vierzig Minuten, das ist für einen Tagesausflug optimal. Relaxt hinfliegen, die Stadt besichtigen und wieder ganz entspannt und ohne Zeitdruck nach Hause fliegen
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Der Flugplatz Wels in Österreich ist ein 100 Hekter großes Naturparadies – ein Rückzugsgebiet für viele Tiere, darunter auch gefährdete Arten. Doch es gibt noch einige weitere gute Gründe, die Region zu erkunden.
Nanu? Da laufen ja Rehe und Hasen neben der Piste! Fast wie in Afrika – da heißt es auch immer, vor dem Landen sei die Bahn auf Wildtiere zu kontrollieren. Doch ganz so schlimm ist es in Wels nicht, die Tiere sind Flugbewegungen gewohnt und meiden Pisten und Rollwege. Neben Kleinwild können Naturliebhaber hier auch inzwischen seltene Vögel wie den Großen Brachvogel oder Kiebitze, Steinschmätzer und Rebhühner beobachten.
Dieses Paradies ist nicht einfach so entstanden: Als die regionalen Behörden 2007 Bebauungspläne für Teile des Geländes veröffentlichten, haben engagierte Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Oberösterreich vehement gegen die Verkleinerung des Areals gekämpft. Es kam zu einem langjährigen Verfahren, bis hin zu einer Beschwerde bei der EU. Letztendlich war es der Große Brachvogel, der den Weiterbestand des Flugplatzes gerettet hat.
Seit 2015 besteht das Europa-Schutzgebiet Welser Heide – Flugplatz Welser Heide. Die weiten Grünflächen bieten mit ihren Magerwiesen und Halbtrockenrasen den idealen Lebensraum für eine ganze Reihe von Tieren und Pflanzen, die andernorts weitestgehend verdrängt worden sind. Auf der anderen Seite hat sich die Natur perfekt mit den Flugbewegungen arrangiert – ein schönes Beispiel dafür, wie Flugsport und Naturschutz in einem konstruktiven Miteinander ein gemeinsames Ziel erreichen können.
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Am 01.12.2019 haben es eine handvoll WMW-Mitglieder aber auch Nicht-Mitglieder(innen) geschafft in nur 4 Wochen mit mehreren hundert Arbeitsstunden das Restaurant in einen ordentlichen und moderneren Zustand zu bringen.
Vielen Dank an alle Helfer(innen) und allen die uns finanziell dabei unterstützt haben!
Wir freuen uns auf ein Treffen im renovierten Restaurant mit unserem neuen Wirt "Max Eder"
Impressionen aus den Renovierungsarbeiten (leider sind nicht alle Helfer auf den Fotos, bitte dafür um Verständnis)
Verfasst von Roman Aschl am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Ich hatte schon länger einen AusFlug ausgeschrieben, aber das Wetter wollte einfach nicht mitspielen. Am 10. August war endlich das Wetter fliegbar und so machten wir einen kleinen Vereins-Ausflug nach Portoroz. Vier Flugzeuge, die OE-ANZ, die D-EHLM, die OE-CSP und die OE-ATA. Wir starteten um etwa 0900 Uhr LT in Wels und landeten in Portoroz um ca. 1100 Uhr. Das Wetter war herrlich und nach und nach trudelten alle in Portoroz ein. Der Flugplatz bietet einen Shuttleservice an den wir gerne in Anspruch nahmen. Zum Mittagessen waren wir dann alle gemeinsam beim „Paulo“, dem angesagtesten Fischrestaurant in Piran. Die Fischplatte ist ein Gedicht und wir hatten richtig viel Spaß. Nach dem Essen machten wir noch einen kleinen Rundgang in Piran.
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Am 13.07.2019 fand am Flugplatz Wels unsere 70-Jahr Feier statt. Auf Grund des schlechten Wetters wurde die Feier in den Hangar verlegt. Dies hat aber der guten Laune der mehr als 200 Gästen nicht geschadet. Trotz schlechtem Wetter konnten einige Zeitfenster gefunden werden, wo unsere Besucher die angebotenen Rundflüge und Panther-Fahrten genießen konnten. Vielen Dank an alle Ehrengäste und Besucher, an alle Helfer und allen Sponsoren für dieses gelungene Fest.
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Mehr als 250 Personen kamen zu unserem Flugplatzfest am 11.August 2017!
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Jeder Tag, an dem unsere Kinder sich wohlfühlen, ist ein gewonnener Tag!
Dieses Motto des Vereins Marathon machten sich Klubpräsident Andreas Grosch, zusammen mit der Organisatorin Birgit Hutz zu Nutze und luden Kinder und Angehörige des Vereins ein, einen ganz besonderen Tag am Flugplatz zu erleben und für ein paar Stunden den oft nicht so einfachen Alltag zu vergessen. Viele Piloten haben sich mit Freude bereit erklärt, diesem Aufruf zu folgen und den großen und kleinen Gästen Rundflüge, quer durch ganz Oberösterreich, zu spendieren. Bei strahlend blauem Himmel, nach kurzer Besprechung und Einteilung wurde es dann ernst für die Kinder. Das teilweise anfängliche flaue Gefühl im Bauch wechselte in Begeisterung, sobald die Flugzeuge die Startbahn verlassen hatten und eine Aussicht genießen durften, die sie nicht so schnell vergessen werden.
Ganz nach den Wünschen der Fluggäste verliefen die Routen über dem Salzkammergut, dem Mühl- oder dem Innviertel. Nach rund einer Stunde Flugzeit spiegelte sich die Begeisterung wieder in ihren strahlenden Gesichtern beim verlassen des Flugzeuges und einige von ihnen ließen es sich nicht nehmen, ein zweites Mal in die Luft gehen zu dürfen. Unsere Piloten standen dem interessierten Passagieren Rede und Antwort und überließen ihnen auch schon mal das Steuerrad, was natürlich für jeden Passagier ein ganz besonderes Erlebnis ist.
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Weisse Möwe Wels & Nauturschutzbund Österreich 2016
Über den Wolken - Die Weisse Möwe Wels ist das Zentrum des österreichischen Flugsports. Vor Ort kann jede Flugsportart ausgeübt und auch perfektioniert werden. Auch die Förderung des Fliegernachwuchses ist der "Weissen Möwe" wichtig. Wir durften die fleißigen Hände des Fliegervereins Wels einen Tag lang begleiten und die Faszination vom Fliegen miterleben!
Verfasst von Andreas Grosch am . Veröffentlicht in Presseartikel & News
Großer Brachvogel: EU-Vogelschutzgebiet Flugplatz Wels bewährt sich
Die Ergebnisse der diesjährigen Bestandszählung seltener Wiesenvogelarten durch die Vogelschutzorganisation BirdLife zeigen auf, wie positiv sich der Brachvogel auf dem Flugplatz Wels entwickelt, während auf dem Flughafen Hörsching alle Brutversuche dieser seltenen Vogelart erfolglos blieben
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Flugplatzstraße 1, A 4600 Wels
Telefon: +43 7242 26499 0
Fax: +43 7242 26499 12
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2025 Weiße Möwe Wels. Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign, Programmierung und technische Durchführung Grosch-EDV